MSC St.Agatha seit 1986

Der Verein wurde 1986 von einigen Motorsportfreunden ins Leben gerufen.
Bei der Gründung  fasste der entstehende Verein 25 Mitglieder.

Der erste Obmann des Vereins war Hofer Ignaz.

Enstanden ist der Verein in Peuerbach und hieß zu dieser Zeit noch MSC-Albatros-St. Agatha.

Das Clublokal befand sich damals noch in Peuerbach.

Im Jahr 1987 übersiedelten der Verein nach St.Agatha und wurde mit Februar 1987 auch offiziell als Verein eingetragen.
Ab diesem Zeitpunkt befand sich das Clublokal im Gasthaus Dieplinger. Mit Ende 2018 wurde das Lokal auf Grund der Pensionierung verkauft und leider geschlossen. Seither halten wir unsere Sitzungen in verschiedenen Gaststätten ab.

Der MSC-St. Agatha hatte bis dato 11 Obmänner.

Der derzeitige Obmann ist REITBAUER Markus (seit 01/2019).

Anfangs waren wir im oberösterreichischen Autocross tätig:

In den stärksten Jahren hatten wir bis zu 8 aktive Motorsportler am Start.

Die Ergebnisse waren 9 Titel im Oberösterreich Cup:

Hofer Ignaz - Käfer Cup/2-mal

Stockinger Manfred - Käfer Cup/2-mal

Hofer Ignaz - Tourenwagen bis 1600ccm/1-mal

Lehner Manfred - Käfer Cup/1-mal

Martl Stefan - Buggys über 1600ccm/2-mal

Haslehner Manfred - Buggys über 1600ccm/1-mal

Im Jahr 1995 traten unter dem MSC-St.Agatha Fahrer in der Österreichischen Staatsmeisterschaft an,
und konnten auch dort einige Erfolge feiern. Lehner Manfred erreichte einen Vizestaatsmeister-Titel in der Klasse Buggys über 1600 bis 4000ccm.

Natürlich veranstalteten wir auch selbst bereits viele Autocross Veranstaltungen, die immer von zahlreichen Personen besucht wurden und immer noch werden. Derzeit haben wir rund 86 Mitglieder, davon auch einige aktive Motorsportler.

Im Jahr 2005 kam die Sektion - "Modellbau" hinzu. Auch in dieser Sparte hatten wir einige Veranstaltungen durchgeführt, und zahlreiche Mitglieder waren in der Österreichischen Modellbauszene sehr erfolgreich unterwegs.

So konnte Mayr Thomas bereits im Jahr 2008 und 2009 den Jugendstaatsmeistertitel und im Jahr 2009 den 2. Platz bei der Europameisterschaft-B einfahren.

Mit Wirkung 1.1.2010 hat sich der Bereich Modellbau wieder vom MSC getrennt und gründete einen eigenen Verein, den RCR St.Agatha unter der Leitung von Herrn Steinbock Gerhard.

2006 durften wir Prunthaler Bernhard beim MSC als aktiven Motorradfahrer begrüßen. Bernhard fuhr nur eine Saison für den MSC St.Agatha. Kam aber später wieder als Fahrer zum Verein. Bis er seine Motorsportkarriere dann beendete. Als Mitglied blieb er uns aber bis heute treu.

Roiß Thomas gesellte sich im Jahr 2012 zu den aktiven Fahrern des MSC und bestreitet seither verschiedenen Rennen für den MSC St.Agatha. Auch er beendete dann leider seine motorsportliche Laufbahn, blieb aber als Mitglied im Verein und unterstützt nun andere Motorsportler als Sponsor und Mentor.

Auch Markus Reitbauer & Stefanie Klapfenböck traten im Mai 2012 den MSC bei und somit hatten wir auch Tourenwagenfahrer der Rundstrecke unter unseren Fahrern. Nach kurzer Zeit folgten Haider Markus

Auf Grund des gemischten Fahrerfeldes wurde im Jahr 2013 das Vereinslogo etwas abgeändert und das Autocross Fahrzeug

um ein Motorrad & einen Tourenwagen ergänzt.

Fahrer des MSC:

Haslehner Manfred - Autocross (pausiert zurzeit; Buggy im Aufbau)

Haider Markus - Rundstrecke/Formel Libre

Reitbauer Markus - Rundstrecke/Young Timer bis 3.000 ccm

Klapfenböck Stefanie - Rundstrecke/Young Timer bis 3.000 ccm

Lehner Thomas - Rundstrecke/Histo Cup STW bis 1600cm³

Roiß Thomas – Motorrad (Beendete mit Saisonende 2019 seine Motorsport Karriere)

Kaltseis Rene – Motorrad (Aufgrund div. Verletzungen dem Motorsport den Rücken gekehrt)

Schönbauer Roland- Enduro

Jänner 2015:

Stockinger Thomas wird Obmann des MSC St.Agatha

2016:

Der Verein feiert sein 30-jähriges Bestehen

2019:

Neuer Obmann Reitbauer Markus

tut sich aufgrund der Corona Pandemie leider sehr wenig im Vereinsleben.

Auch 2021 startet nicht besser und das Virus macht uns die Planung nicht gerade leicht.

Das Jahr 2022 startet leider auch nicht besser und Corona hat uns immer noch fest im Griff. Doch kein Grund alles zum Stillstand zu bringen, wir arbeiten weiter für den Verein und planen auch für 2022 so einiges.
Auch ein Autocross Rennen in St.Agatha ist wieder geplant. Termin: 27./28.08.2022

Reitbauer Markus wird am 09.April bei der Jahreshauptversammlung einstimmig wieder zum Obmann gewählt.

2023
Hofer Ignaz wird bei der Jahreshauptversammlung am 06.01.2023 zum neuen Obmann Stellvertreter gewählt. Reitbauer Markus bleibt mit 100% iger Zustimmung Obmann, ansonsten bleibt der Vorstand unverändert gegenüber dem Vorjahr.

Nächste Sitzung: Freitag, 05. April 2024 um 20 Uhr im GH Jaga Wirt